Bilder Auswahl

Daten + Termine                     Bilder von Früher     Mitglieder Heute

Wer oder was ist die Turmgruppe ??

Kurze Antwort:

Ehemalige Messdienergruppe die sich umbenannt haben.


Lange Antwort:

Zu einer Weihnachtsfeier im Jahre 1973 fanden sich einige junge Messdiener zusammen, die meinten, wir könnten uns ruhig mehrmals in der Woche sehen. Der Start war somit nicht mehr aufzuhalten. Diese Messdiener trafen sich dann jeden Dienstag um 18:00 Uhr in den Pfarrräumen (Raum 3) von St. Bonifatius. Die ersten Mitglieder waren: Michael Rauh, Gerald Seyl, Volker Biermann, Jo Höbel, Joachim Hannawald, Willi Mehler,Gregor Wißmann und vielleicht noch ein paar mehr. Nach einigen illegalen Umbauten in diesem Raum, verweilten wir ca.1 bis 2 Jahre dort. In dieser Zeit machten wir noch einige Messdienerfahrten mit.
Im Jahre 1975 war dann der erste große Umzug. In Eigenarbeit haben wir unter dem Pfarrsaal (Pfarrkeller) einen Raum zusammen eingerichtet. Bar, Sitzecke und diverse andere Annehmlichkeiten. In einem gesonderten Raum war sogar eine Sportecke eingerichtet. Diese kam erst später dazu. In diesen Räumen wurden dann legendäre Party`s, Treffen mit anderen Messdiener und nicht Messdiener, Weihnachtsfeiern und private Feten ausgerichtet. Es kamen Pastöre, Kapläne, Kirchenvorstände, Gemeinderäte, Patres und sogar ein falscher Adliger (Graf Winfried von ....). In dieser Zeit fanden die ersten Pfarrfeste und Disco`s statt. Planung und Ausführung lagen in unserer Hand. Wir mußten nur die Zustimmung von Herrn Pastor Junker einholen. Nach der dritten Disco mußten wir leider das Unternehmen wieder absagen, es gab zuviel Kleinholz. Die Pfarrfeste waren aber dafür ein Riesenerfolg und werden heute immer immer noch durchgeführt, allerdings nicht mehr unter unserer Leitung.
Unserer Mitgliederzahl wurde auch zu diesem Zeitpunkt größer. Es kamen Ulli Schmidt, Franz + Werner Doege, Thomas Wrobel, Michael Dickmann, Thilo Wyers, Ralf Nüchter, Johannes Gehlen u.v.m. Man sollte aber auch erwähnen, das einige nach Zeit wieder ausgetreten sind.
1977 war dann wieder ein Umzug. Diesmal sollte es in einen Nebenraum der Kirche gehen. Über der Sakristei - der alte MHD-Raum - wurde unser neues Domizil.
Wir bauten den Raum nach unseren Vorstellung erst mal wieder um. Hier wurden anderen Feste gefeiert. Oktoberfeste, Marienverehrung nach der Christmette,(der Name kam allerdings von Mariacron), Junggesellen abschiede und Geburtstagsfeiern. Als weiter Aufgabe kam das Auf- und Abbauen der Weihnachtsbäume in der Kirche hinzu.
Dann kam der Tag.
Da dieser Raum im linken Turm der Kirche ist, wurde aus der großen Messdienergruppe dann - es muß so 1985 gewesen sein- die TURMGRUPPE.
Von hier wurden dann unsere Fahrten geplant,wie z.B. München (1983/1984/1986/2001),Amsterdam(1985), Kopenhagen(1987), Paris(1988), Berlin(1989), Nürnberg(1990), Hamburg(1991), Sauerland(1992),Garmisch-Partenkirchen(1993),Stuttgart(1997),Bremen, Winterberg(2005), Bamberg(2006), u.v.m. Hier wurde auch privater Urlaub unter uns Mitgliedern vorbereitet. Frankreich, Holland und Schweden(1977) sind nur einige Reiseziele.
Anfang 2007 war unser bisher letzter Umzug. Nun treffen wir uns im Besucherzimmer des Pfarrhauses. Nach mehr als 30 Jahre ist dies unser aktueller Treffpunkt mit nunmehr 7 Mitgliedern.